Prophylaxe

Bei der professionellen Zahnreinigung werden die Zähne nicht nur oberflächlich gereinigt und poliert, sondern auch eventuell bestehende Zahnfleischtaschen antibakteriell gespült. Somit können beginnende Mundschleimhauterkrankungen (Parodontitiden) frühzeitig erkannt und bereits im Anfangsstadium ausgeheilt werden.

Mundhygiene als Baustein der Allgemeingesundheit

Wir wissen heute, dass viele chronische Allgemeinerkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. erhöhtes Herzinfarktrisiko), rheumatische Leiden, Diabetes und einige Organerkrankungen mit einer bestehenden Parodontitis zusammenhängen, also dem Vorliegen einer erhöhten Zahl an Zahnfleischtaschenkeimen. Alleine auf der Zunge tummeln sich ca. 11 Mio. Bakterien.

Regelmäßige Zahnprophylaxe reduziert diese Keime und damit verbundene Erkrankungsrisiken um ein Vielfaches.

Ausgebildete Prophylaxehelferinnen - Ina Scholl | Zahnärztin München

Ausgebildete Prophylaxehelferinnen

Drei ausgebildete Prophylaxehelferinnen stehen an jedem Wochentag zur Verfügung. Sie beraten Sie bei der Auswahl der Hilfsmittel zur häuslichen Mundhygiene, also bezüglich der Zahnbürste und der jeweiligen Putztechnik. Sie demonstrieren die Verwendung der Zahnseide oder der Interdentalbürstchen und suchen die passende Größe für die Patient*innen aus. Gerne können unsere Patient*innen elektrische Zahnbürsten ausprobieren oder auch zum Testen mit nach Hause nehmen.

Langjähriger Erhalt von Zähnen und Zahnersatz - Ina Scholl | Zahnärztin München

Langjähriger Erhalt von Zähnen und Zahnersatz

Mit regelmäßiger Prophylaxe kann der Erhalt von Zahnersatz durch das Reinigen von schwer zugänglichen Kronenrändern oder Brückenkonstruktionen wesentlich verlängert werden. Bei Implantat-Arbeiten ist die Reinigung des Implantat-Kopfes und des Gewebes um den Implantat-Hals besonders wichtig. Gerade nach aufwendigen parodontalen Operationen mit Knochenaufbauten oder Implantations-Operationen kann die regelmäßig durchgeführte Prophylaxe dazu beitragen, das Ergebnis langfristig zu erhalten.

Prophylaxesitzung - Ina Scholl | Zahnärztin München

Regelmäßige Termine

Die Intervalle der Zahnreinigung sind individuell unterschiedlich. Bei jungen Patient*innen, die regelmäßig Zahnseide verwenden, ist unter Umständen eine Prophylaxesitzung jährlich ausreichend. Beim durchschnittlichen Erwachsenen ist die Prophylaxe zweimal pro Jahr anzuraten. Unsere Parodontitispatient* innen, die bereits eine Parodontalbehandlung erhalten haben, und/oder diejenigen, bei denen eine genetische Prädisposition festgestellt wurde, sollten auf jeden Fall drei bis viermal jährlich einen Termin bei der Prophylaxehelferin vereinbaren.